Sonntag, 31. August 2014

Koh Samui

Nachdem uns erste Beschwerden über unsere mangelnde Berichtserstattung erreicht haben, melden wir uns wieder einmal zu Wort. Die Hälfte unseres Koh Samui-Aufenhalts ist bereits vorüber, es gefällt uns super und wir haben auch schon einiges erlebt.

Mit der Fähre kamen wir am letzten Donnerstag in Koh Samui an und wurden zuerst einmal mit Regen begrüsst. Doch zum Glück war dieser nur von kurzer Dauer und so konnten wir abends trockenen Fusses das Zentrum von Chaweng erkunden. Unser Hotel befindet sich zum Glück an der Haupt-Flaniermeile mit unzähligen Bars, Restaurants und Shops. Zum ersten Mal seit langem genossen wir das Nachtleben mit Drinks und Musik, doch da wir langsam alt werden, waren wir trotzdem vor Mitternacht im Bett. ;-)

Am nächsten Tag hatten wir ein sehr anstrengendes Programm: Den ganzen Tag am Strand liegen und nichts tun! Abends wurden wir von unserem persönlichen Reiseführer Saran (ein Schulkollege von Stephanie, der auf der Insel lebt) mit dem Roller abgeholt. Zu dritt auf einem Roller gings nach Bo Phut an den Nachtmarkt. Dort gab es allerlei zu kaufen, unter anderem Drinks für umgerechnet 2Fr. :-) Das Abendessen gabs direkt am Strand im Restaurant Happy Elephant, Sweet&Sour Wok, war fein. Danach gings zurück nach Chaweng in eine Bar, wo wir noch ein bisschen tranken und plauderten. Die Zeit verging wie im Flug und zum ersten Mal gingen wir erst in den Morgenstunden zu Bett.

Am Samstag sah das Programm sehr ähnlich aus, den ganzen Tag Sonne und Strand. Am Abend fuhren wir mit einem Sammeltaxi (man beachte den ängstlichen Blick von Selina) nach Lamai, wo wir Saran trafen und in die Welt des Thai-Boxen eingeführt wurden. Wir sahen uns zwei öffentliche Kämpfe an, einen mit Frauen und einen mit Männern. Es gibt auch noch weitere Kategorien, Kinder, Lady-Boys...;-) War ziemlich eindrücklich, auch die Kulisse und das Publikum waren absolut sehenswert.

Sonntags war wieder Sonne und Strand angesagt, diesmal jedoch noch mit sportlicher Betätigung: Wir liehen uns für eine Stunde Stand-Up-Paddles und paddelten im seichten Meer hin und her. Etwas früher als üblich verliessen wir den Strand, um bei Tageslicht eine der Sehenswürdigkeiten von Koh Samui zu besuchen, die Grossmutter- und Grossvaterfelsen, welche die Form von Genitalien haben und darum so heissen. Wir hatten uns den Grossvaterfelsen grösser vorgestellt...typisch Frau!;-) Anschliessend gingen wir an den Nachtmarkt von Lamai, wo wir uns mit Leckereien eindeckten und diese dann am Strand verzehrten. Nach dem Essen plagten wir Sarans Roller fast senkrecht den Hügel hinauf und wurden mit einer gemütlichen Bar und einer fantastischen Aussicht belohnt. Die Bar heisst Jungle Bar und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.