Montag, 18. August 2014

Halong Bay

Gestern wurden wir bereits um 7.45 Uhr von unserem Fahrer im Hotel abgeholt. Nach dreieinhalb Stunden Horror-Fahrt mit hupen, rasen und kriminellen Überholmanövern kamen wir glücklicherweise heil in der Halong Bay an. Belohnt wurden wir dafür mit dieser Aussicht als wir aus dem Bus stiegen.

Nach dem ersten Welcome-Drink und dem Eindecken mit Notvorräten (Pringels und Biscuits) wurden wir mit dem Beiboot an Bord gebracht. Unser Programm für die beiden Tage auf dem Boot sah wie folgt aus (Happy Hour haben wir übrigens nicht masslos ausgenützt...schliesslich schaukelte es schon ohne Alkohol genug ;-) ).

Nach dem zweiten Welcome-Drink durften wir unsere Kabine beziehen und kurz darauf wurde auch schon das 6-Gang-Mittagessen serviert. (Liebe Barbara, du hättest uns auch zeigen sollen, wie man Shrimps fachmännisch zerlegt..zur Belustigung des Personals kämpften wir minutenlang mit unserem Shrimp, schliesslich ging der Sieg jedoch an uns :-) ). Jeder einzelne Gang war köstlich und so lagen wir anschliessend mit vollen Bäuchen auf dem Sonnendeck im Liegestuhl. Am späten Nachmittag stand ein Ausflug zum Cua Van Floating Fishing Village an. Die Menschen dort leben auf dem Wasser und von der Fischerei. Eine Einheimische ruderte uns durch das Dorf.

Vor dem Nachtessen genehmigten wir uns einen Drink auf dem Sonnendeck und genossen den herrlichen Sonnenuntergang. Sehr romantisch...aber leider beschränkte sich die männliche Gesellschaft auf einen betrunkenen Kalifornier und einen dicken Australier... ;-)

Das Nachtessen wurde in Buffet-Form serviert und war wiederum sehr lecker. Nach dem Essen machten wir es uns nochmal auf dem oberen Deck gemütlich und genossen den lauen Wind und den Sternenhimmel.

Um 22Uhr gingen wir brav ins Bett, da wir am nächsten Morgen um 05.30Uhr den Sonnenaufgang anschauen wollten. Doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es war bewölkt. So schliefen wir noch einmal ein Stündchen und standen dann erst auf. Nach Kaffee&Tee ging es um 07.30 Uhr los auf die Titop Island. Dort absolvierten wir unseren Morgen-Sport (aufmerksame Leser schliessen daraus, dass wir das Tai Chi auf dem Schiff erfolgreich ausliessen). Nach 427 Steinstufen erreichten wir den Gipfel der Insel und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.

Die zweite Belohnung wartete nach dem Abstieg, wir durften endlich einmal im Meer baden. Trotz Quallenwarnung sahen wir zum Glück keines dieser Tiere und konnten das warme Bad geniessen. Zurück an Bord gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und dann wurden wir leider schon wieder an Land befördert. Schlussendlich hiess es wieder dreienhalb Stunden Bus fahren, diesmal mit einem angenehmeren Fahrer, doch auch so zog sich die Fahrt ziemlich in die Länge. Zurzeit warten wir in Hanoi auf unseren Nachtzug nach Sapa..bereit für neue Abenteuer!