Donnerstag, 14. August 2014

Hongkong - Hanoi

Ausgeschlafen und vom Starbucks-Frühstück gestärkt verliessen wir heute vor dem Mittag unser Hotel in HKG. Mit dem Bus ging es an den Flughafen, alles problemlos Hier noch ein paar Impressionen von der Busfahrt.

Wir waren eigentlich viel zu früh am Flughafen, unser Flug ging erst um 15.50Uhr und war auf der Anzeigetafel noch gar nicht ersichtlich. Doch mit dem Gepäck wollten wir nicht noch lange in der Stadt umherirren, darum liessen wir uns gemütlich am Flughafen nieder und lasen in unseren e-books. Als dann nach einer Stunde der Flug aufgeführt war, begaben wir uns zum check-in, um den unnötigen Ballast loszuwerden. Kaum angekommen am Hongkong-Airline-Schalter winkte uns schon ein junger Herr zu sich und erkundigte sich nach unserem Reiseziel. Hanoi. Ah ja dieser Flug werde leider gecancelled, aber wir sollen sofort seiner Kollegin folgen, wir würden höchstwahrscheinlich mit der Vietnam Airline Maschine mitfliegen können, Abflug 14.30 Uhr.. es war zu diesem Zeitpunkt wohlbemerkt bereits 13.55.. Lange konnten wir jedoch nicht mit unserem Schicksal hadern, denn die Dame vom check-in lief bereits voraus um uns den Weg zu zeigen. Mit laufen ist hier übrigens rennen gemeint, sie rannte wirklich...wir fühlten uns im falschen Film, denn mit einem 16kg Rucksack zu rennen war für Stephanie nun wirklich unmöglich...ein Hoch auf Rucksäcke mit Rollen ;-) Irgendwie schafften wir es doch, die Dame dank ihrer roten Kleidung nicht aus den Augen zu verlieren und landeten am Vietnam Airline check-in Schalter. Dort wurde unser Pass durch gefühlte hundert Hände weitergereicht, was uns nicht gerade viel Mut machte..doch schliesslich hielten wir unseren Pass und ein Flugticket in der Hand, und weiter ging die Hetzjagd durch den Security-Check, die Passkontrolle und das Boarding. Natürlich mussten wir auch noch einen Bus nehmen übers Rollfeld, wäre ja auch zu einfach gewesen.. Pünktlich um 14.30 sassen wir in der Maschine, zweitletzte Reihe. Phu.. für einmal Glück gehabt, dass wir so streberhaft früh am Flughafen waren..;-) Keine Ahnung was mit den Passagieren, die nach uns einchecken wollten, passiert ist.. Der Flug dauerte bloss eineinhalb Stunden, trotzdem wurde uns eine warme und nicht mal so schlecht schmeckende Mahlzeit serviert. Ankunft in Hanoi, Passkontrolle, Gepäckausgabe, alles problemlos. Am Flughafen wechselten wir gleich noch ca 300USD in vietnamesische Dong und wurden von der einen Sekunde auf die andere zu Millionären, naja in Dong zwar, aber immerhin..;-) Die Taxifahrt zum Hotel dauerte eine Stunde und lieferte uns einen ersten Eindruck, wie es auf den Strassen hier zu- und hergeht. Es wird gefahren, gehupt, wieder durcheinander gefahren, gehupt, links, rechts überholt und das mit allen möglichen Fortbewegungsmitteln..dominiert wird der Verkehr aber ganz klar von motorisierten Zweirädern aller Art, welche mit allem möglichen be- und überladen werden. Unser Hotel befindet sich mitten in der Altstadt von Hanoi und heisst Rising Dragon. Das Personal empfing uns extrem freundlich, erklärte uns noch jegliche Sehenswürdigkeiten auf einer Karte und zeigte uns dann unser Zimmer. Es ist..naja..klein, fensterlos, etwas muffig aber sonst ganz ok..:-) Ah ja das Bett ist so hart, dass wir uns beim ersten Probesitzen fast das Steissbein gebrochen hätten. Und das WC darf wie hier üblich kein WC Papier abbekommen, dafür hat es so eine praktische Duschbrause zur Reinigung..oje...
Nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten, gingen wir nach draussen um die Stadt zu erkunden. Es war bereits dunkel und wir hatten ein bisschen Mühe mit dem Überqueren der Strassen. "Einfach in einem ruhigen Tempo, am besten zusammen mit den Einheimischen, die Strassen überqueren, dabei nicht anhalten und nicht rennen"..so stand die Theorie im Reiseführer. Dies ist aber leichter gesagt als getan, denn in so einem Chaos ruhig zu bleiben erfordert einiges an Kaltblütigkeit, einen Einheimischen konnten wir so auf die Schnelle auch nicht immer auftreiben und ja...einfach so weiterlaufen ging nur wenn man fest die Augen zudrückte. Wir schafften es jedoch bis zum See, um den See, in ein Restaurant mit vietnamesischen Speisen und wieder zurück zum Hotel. Ohne uns zu verlaufen und ohne überfahren zu werden. Wenn das kein Erfolg ist, wir freuen uns schon auf morgen...!