Samstag, 23. August 2014

Hoi Anh

Gestern Mittag sind wir an der Zentralküste Vietnams, im Städtchen Hoi An und gleichzeitig im Paradies angekommen. Palmen, Strand, ein wunderschönes Hotel mit allem erdenklichen Luxus..herrlich!
Unserer Meinung nach haben wir uns das auch verdient. Denn die Reise hierhin war doch etwas beschwerlich. Und falls sich jemand fragt, warum wir uns erst jetzt wieder melden..wir hatten einfach Schöneres zu tun.. ;-) Trotzdem möchten wir euch die Ereignisse der letzten Tage natürlich nicht vorenthalten.
Am Donnerstagmorgen mussten wir in Sapa aus dem Hotel auschecken und noch einen ganzen Tag bei Nieselregen totschlagen. Zum Glück gibt es spannende Bücher und gemütliche Café's.. Um 17 Uhr brachte uns der Bus von Sapa hinunter nach Lao Cai, wo wir in den Nachtzug nach Hanoi stiegen.

Das Abteil teilten wir uns mit zwei Jungs, einer davon ein dünner Vietnamese, der andere ein dicker Japaner. ;-) Der Japaner besuchte, falls wir alles richtig verstanden haben, seinen Vater, welcher wiederum der Japanisch-Lehrer des Vietnamesen ist. Die Verständigung der beiden mit uns und auch untereinander war ziemlich amüsant, denn sie mussten auch immer wieder Hände, Füsse und den Diktionär zur Hilfe nehmen. Die Tatsache, dass der Japaner ein Pingu-T-Shirt trug liess uns vermuten, dass die zwei etliche Jahre jünger sind als wir..doch schnarchen konnte der Japaner zu unserem Leidwesen wie ein Grosser...kurzum, die Nacht war wieder einmal wenig erholsam und als wir morgens um halb fünf in Hanoi eintrafen, fühlten wir uns ziemlich erschlagen. Mit dem Taxi ging es direkt an den Flughafen und dort mussten wir wieder einmal unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Warten. Unser Flug ging erst um 09.20 Uhr. Die Suche nach einem anständigen Zmorge verlief ziemlich erfolglos, ausser man steht auf Burger um diese Uhrzeit.. eine im Supermarkt erstandene Packung Cookies hatte ausserdem Maden, somit war das Problem auch gelöst, Appetit hatten wir jedenfalls keinen mehr. Nach einigen Verzögerungen auf dem Rollfeld (der Pilot erzählte etwas von Cockpit Neustart oder so, wir wollten es nicht zu genau wissen) waren wir dann endlich in der Luft und erreichten Danang ohne weitere Zwischenfälle. Bereits die aus dem Taxi nach Hoi Anh ersichtliche Landschaft gefiel uns sehr, viele Palmen, Meer und sonstiges Grün. Der Taxifahrer kannte leider unser Hotel nicht, doch mit etwas Hilfe von Locals klappte es dann doch noch und wir staunten nicht schlecht über unsere Wahl, das Hotel ist wunderschön und unser Zimmer viermal so gross wie alle anderen davor!

Den Nachmittag verbrachten wir dann am Pool und genossen die Sonne. Für das Nachtessen und Flanieren liessen wir uns vom hoteleigenen Shuttle ins Zentrum chauffieren, Hoi Anh hat viele kleine Läden und Restaurants mit Charme! Vor 22Uhr waren wir aber bereits wieder im Hotel und im Bett, wir waren einfach nur noch müde.
Den heutigen Tag starteten wir mit dem leckeren und vielfältigen Frühstücksbuffet und wurden dann vom Shuttle an den Strand gefahren. Endlich Strand!! Wir genossen das warme Meer und verbrachten eigentlich mehr Zeit im Wasser als auf dem Liegestuhl..:-) So lässt es sich aushalten..

Das Einzige was fehlte war eine Dusche und so waren wir nach einiger Zeit ziemlich klebrig und sandig und liessen uns daher gerne am frühen Abend ins Hotel zurückbringen. Für den Znacht gings wiederum ins Zentrum und dort probierten wir auf der Terrasse eines Restaurants die Spezialität "White Rose" (eine Art Shrimp-Tortellini), waren fein!
Morgen werden wir Vietnam verlassen, unsere nächste Station heisst Bangkok. Wir melden uns wieder, sofern wir nicht à la Hangover verloren gehen.. ;-)